1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Steinfurt
  6. >
  7. Entspannte Weihnachten

  8. >

Dritter Sieg in Folge für den TVB

Entspannte Weihnachten

Borghorst

Die Winterpause kann der TV Borghorst so richtig genießen: Am Samstagabend feierte der Handball-Bezirksligist den dritten Sieg in Folge. Mit 35:32 (14:15) waren die Borghorster gegen Münster 08 erfolgreich, überholten damit die Nullachter in der Tabelle und kletterten auf Rang sieben. „Das ist ein Grund zur Freude für alle, gerade zum Ende des Jubiläumsjahres, darf aber nicht zu Selbstzufriedenheit führen“, lobt und warnt Trainer Eckhard Rüschhoff zugleich.

Vera Szybalski

Die Handballer des TV Borghorst (hier Simon Terkuhlen fast am Ball) feierten am Samstag gegen Münster 08 den dritten Sieg in Folge und gehen überaus entspannt in die Weihnachtspause.
Die Handballer des TV Borghorst (hier Simon Terkuhlen fast am Ball) feierten am Samstag gegen Münster 08 den dritten Sieg in Folge und gehen überaus entspannt in die Weihnachtspause. Foto: Vera Szybalski

Der Start ins Spiel misslang. Borghorst begann mit einer 6:0-Deckung, aber es lief nicht so wie sich die Hausherren das vorgestellt hatten: Von 3:3 zogen die Gäste auf 9:4 davon. Erst als der TVB es seinem Kontrahenten gleich tat und mit einer 3:2:1-Deckung agierte, lief es besser für die Hausherren. Nullacht kam mit der offensiven Deckung nicht zurecht, die Borghorster kamen Tor für Tor wieder heran und glichen vor der Pause zum 13:13 aus, mit einem Tor Vorsprung für die Gäste gingen die Teams schließlich in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel verschlechterte sich die Situation für die Rüschhoff-Sieben aber wieder, denn der TVB legte erneut einen Fehlstart hin. Nach 37 Minuten hatten sich die Münsteraner einen Vier-Tore-Vorsprung (19:15) erspielt. „Die Mannschaft hat sich davon aber nicht beirren lassen“, konnte Rüschhoff auf die Moral seines Teams bauen. „Sie haben weiter gearbeitet, tapfer verteidigt und vorne getroffen.“ Bis auf 19:19 kamen die Borghorster heran, Daniel Lütke Lanfer warf die Hausherren schließlich sogar in Front. Bis zum 24:23 gestaltete sich das Spiel ausgeglichen, dann zog die Rüschhoff-Sieben erst auf 27:24, dann auf 29:26 und 32:28 davon.

Als Münster verkürzte, keimte noch mal etwas Hoffnung bei den Gästen auf. Die machte Matthias Lehmkuhl mit seinem Treffer zum 33:30 aber zunichte und Borghorst konnte sich über den nächsten Sieg freuen. „Wir sind rund um zufrieden“, bilanzierte Rüschhoff und freute sich über eine starke Deckung: „Wir haben aber nicht nur glänzend verteidigt, Fabian Berges war in der zweiten Halbzeit ein genauso starker Rückhalt wie Max Göcke in der ersten.“

TVB-Tore: Da. Lütke Lanfer (11/4), Marx (6), Hageböck, Lehmkuhl (je 3), Frie, Do. Lütke Lanfer, K. Valk, L. Valk, R. Valk (je 2), Terkuhlen (1), Bülter (1/1).

Eckhard Rüschhoff
Startseite