1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Greven
  6. >
  7. Derby gegen Nordwalde ist immer eine Herausforderung

  8. >

Handballdamen Landesliga SC Greven 09 II

Derby gegen Nordwalde ist immer eine Herausforderung

Greven

Ein Derby ist immer etwas Besonderes. Vor allem, wenn man sich seit Jahren kennt. Und dennoch treffen zwei Mannschaften aufeinander, die einige Veränderungen hinter sich haben. Wie der Gastgeber SC Nordwalde und der SC Greven 09 II.

wn

Soll beim Siebenmeter eingewechselt werden: Katharina Horsthemke (links).
Soll beim Siebenmeter eingewechselt werden: Katharina Horsthemke (links). Foto: hri

Zum Saisonauftakt unterlagen die Landesliga-Handballerinnen des SC Greven 09 II in Telgte knapp, Bogdan Oana war dennoch alles andere als unzufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge. Vor allem der Kampfgeist, den sie am vergangenen Wochenende an den Tag legten, imponierte dem Trainer. Ihn gilt es mit in die nächste Begegnung zu nehmen: Am Sonntagabend (Anwurf: 17 Uhr) geht es nämlich zum SC Nordwalde - und in Derbys ist der Wille bekanntlich eine der wichtigsten Zutaten zum Erfolgsrezept.

Besonders zu motivieren braucht der 09-Coach seine Mädels für diese Partie nicht. „Zwischen Greven und Nordwalde herrscht eine große Rivalität“, betont er, „eine schöne Rivalität.“ Genau die macht das Derby aber auch zu einer schweren Aufgabe für das 09-Team, auf das im Nachbarort einige Überraschungen warten.

„Bei unserem Gegner hat sich einiges geändert“, weiß Oana. Wichtige Spielerinnen haben die Mannschaft verlassen, „wie bei uns“. Einige sind aber auch geblieben. Und natürlich gibt es Neuzugänge, von denen zwei sogar aus der Emsstadt kommen: Lena Beinker und Viola Vennemann aus der dritten Mannschaft des SCG haben sich dem SCN angeschlossen.

Auch an der Seitenlinie hat sich etwas getan: Christian Hülskötter, der die Handballfreunde Reckenfeld / Greven 05 vor anderthalb Jahren in die Bezirksliga geführt und zuletzt die Herren des Nordwalder Sportclubs trainiert hat, kümmert sich in seinem Heimatverein jetzt wieder um das Damenteam. Den Gegner schätzt der 09-Coach aufgrund der personellen Veränderungen nicht ganz so stark ein wie in der vergangenen Saison, sieht es aber dennoch als gefährlichen Gegner. Nicht zuletzt, weil die Nordwalderinnen, wie Oana in der Begegnung mit der DJK Grün-Weiß Nottuln beobachten konnte, in ihrem Spiel etwas andere Akzente setzen als in der Vorsaison.

„Alle Spielerinnen sollen sich im Angriff beteiligen“, fordert der 09-Coach. Und den Ball nicht nur weiterspielen, sondern auch mal selbst die Chance suchen. Oana ist überzeugt, dass seine Mannschaft auf einem guten Weg ist, aber noch nicht am Ende der Entwicklung: „Nach dem Telgte-Spiel müssen wir jetzt den nächsten Schritt machen.“ Ob dabei auch Punkte für die Grevenerinnen herausspringen? Der Trainer schätzt die Chancen auf einen Sieg auf 50:50.

Was das Personal angeht, könnte es für das 09-Team besser aussehen. Neben den Langzeitverletzten Okka Cielejewski und Lena Hoffmann wird wohl auch Tanja Drabe (Rücken) weiterhin fehlen. Auch der Einsatz von Helena Schwitte, die am Wochenende wieder Schmerzen in der Schulter hatte, ist nicht sicher. Eine volle Bank wird Oana also auch in Nordwalde nicht haben – und deshalb wahrscheinlich, wie bereits in Telgte, für Siebenmeter-Würfe auf die von Knieproblemen geplagte Katharina Horsthemke zurückgreifen.

Startseite