1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Ahlen
  6. >
  7. Ausflug in den hohen Norden

  8. >

Trainingstagebuch der ASG-Handballer

Ausflug in den hohen Norden

Ahlen

Handball-Oberligist Ahlener SG befindet sich in der heißen Phase der Vorbereitung auf die neue Saison. In einem Trainingstagebuch halten die Spieler ihre Eindrücke aus dieser Zeit fest. Diesmal: Dimitry Stukalin.

wn

Über eine harte, schweißtreibende Trainingswoche und vier Testspiele, die es in sich hatten, schreibt Rückraumspieler Dimitry Stukalin in seinem Trainingstagebuch.
Über eine harte, schweißtreibende Trainingswoche und vier Testspiele, die es in sich hatten, schreibt Rückraumspieler Dimitry Stukalin in seinem Trainingstagebuch. Foto: René Penno

Hallo liebe ASG-Fans,

heute gebe ich euch einen kleinen Einblick in unsere vergangene Trainingswoche. Nach dem Trainingslager hatten wir am Montag erst einmal frei. Am Dienstag startete das Training im Kraftraum, und dann ging es in der Halle weiter. Das Hallentraining fing mit einer lockeren Runde Fußball an, bevor verschiedene Athletikübungen auf dem Plan standen. Später folgten noch Sprung- und Sprinttraining und ein Sechs-gegen-Sechs-Spiel.

Am Mittwoch haben wir in zwei Gruppen trainiert. Eine Gruppe musste um die Halle laufen, und die zweite Gruppe hat an den Geräten im Kraftraum trainiert. Anschließend ging es mit ein paar Ausdauerübungen in der Halle weiter. Als wir damit fertig waren, haben wir die Torhüter eingeworfen, ein paar Laufwege mit dem Ball trainiert und Angriff-Abwehr gespielt. Zum Ende des Trainings haben wir dann Zweiergruppen gegründet und konzentriert in Kleingruppen trainiert.

Donnerstag hatten wir dann unser Testspiel gegen einen alten Bekannten, Oberliga-Absteiger TuRa Bergkamen. Obwohl das Team jetzt in der Verbandsliga spielt, besteht es zum größten Teil aus erfahrenen Oberligaspielern, und von daher war es ein guter Test für uns. Das Spiel war durchwachsen und hatte Höhen und Tiefen, am Ende stand es 31:31.

Freitag hatten wir noch einmal frei, und Samstagmorgen ging es dann zu einem Turnier nach Flensburg. Das erste Spiel haben wir trotz guter Leistungen leider verloren, in der zweiten Partie sind wir dann komplett unter die Räder gekommen. Vielleicht haben wir noch zu sehr über die erste Niederlage nachgedacht. Im dritten und letzten Spiel haben wir dann noch einmal alles gegeben, gewonnen und das Turnier mit Platz drei beendet. Die Rückreise nach Ahlen führte uns am Samstagabend dann noch über Hamburg, bevor es Sonntagmorgen endgültig nach Hause ging.

Viele Grüße, euer Dima

Startseite