1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Lokalsport
  4. >
  5. Halle
  6. >
  7. »Wir wollen aufsteigen« 

  8. >

Handball: Hagen Hessenkämper löst im Sommer Thomas Lay als Trainer der TG Hörste ab 

»Wir wollen aufsteigen« 

Halle-Hörste (WB). Der Wechsel von Erfolgscoach Thomas Lay am Saisonende zum Oberligisten SF Loxten hat die Verantwortlichen des Handball-Landesligisten TG Hörste nach eigenen Worten vor eine schwierige Aufgabe gestellt. Eine Lösung haben sie schnell gefunden: Hagen Hessenkämper wird das Team in der kommenden Serie trainieren.

Stephan Arend

Einst hat er für die TG-Reserve gespielt: Nun kehrt Hagen Hessenkämper als Trainer des Landesliga-Teams nach Hörste zurück.
Einst hat er für die TG-Reserve gespielt: Nun kehrt Hagen Hessenkämper als Trainer des Landesliga-Teams nach Hörste zurück.

Der 40-jährige wechselt vom Verbandsligisten TSG Harsewinkel zu den Rothosen. Zuvor ist der in Halle lebende Hessenkämper als Coach mit der HSG Gütersloh in die Oberliga aufgestiegen und hat kurzzeitig auch TuS Möllbergen in dieser Liga betreut. Nun kehrt er an seine alte Wirkungsstätte zurück. Seine letzte Station als Spieler war vor etwa zehn Jahren TG Hörste II. Beim damaligen Bezirksligisten hörte er als spielender Co-Trainer nach seinem zweiten Kreuzbandriss auf.

Für Hörstes Sportlichen Leiter Thomas Wöstmann, damals bei der TG Coach von Hessenkämper, ist die Verpflichtung eines Trainers mit höherklassiger Erfahrung ein Signal an die Mannschaft: »Auch wir haben vor, langfristig höher zu spielen. Wir wollten den Jungs, die gute Handballer und menschlich in Ordnung sind, einen guten Trainer präsentieren. Das ist uns gelungen.« Ein weiteres Argument für Hessenkämper, der auf der Liste möglicher Kandidaten ganz oben gestanden habe, sei neben seiner sportlichen und menschlichen Qualitäten die Nähe zum Verein gewesen. Wöstmann: »Sein Sohn spielt bei uns in der D-Jugend. Hagen kennt die Strukturen und weiß, wie wir ticken.« Die Entscheidung für Hessenkämper ist dem Team am Samstag bei der Weihnachtsfeier mitgeteilt und von den Spielern begrüßt worden. Zudem hat Co- und Torwarttrainer Ralf Brinkmann unter dem Jubel der Mannschaft für eine weitere Saison zugesagt.

Laut Wöstmann haben auch bereits 90 bis 95 Prozent der Spieler erklärt, in der nächsten Saison weiter das Trikot der TG zu tragen: »Es gibt nur wenige Fragezeichen, die auch der beruflichen und persönlichen Situation geschuldet sind. Wir haben in der Breite die Qualität, uns in einer höheren Klasse festzusetzen. Wir wollen diese Saison aufsteigen. Wenn das nicht klappt, unternehmen wir in der nächsten Serie einen neuen Versuch.«

Für Hagen Hessenkämper wäre es »ein Traum«, TG Hörste als Verbandsligist zu übernehmen. Wenn nicht, ist der Aufstieg in der kommenden Saison das Ziel: »Man muss schließlich vor allem den jungen Spielern eine Perspektive geben. Sonst sind sie irgendwann weg.« Erst nachdem sich der Coach entschieden hatte, in Harsewinkel nach dieser Spielzeit aufzuhören, kam es nach seiner Aussage zum Kontakt mit Thomas Wöstmann. Nach nur zwei Gesprächen einigten sich die beiden auf eine Zusammenarbeit. Hessenkämper: »Ich übernehme eine attraktive, junge Mannschaft, die für Furore sorgt. Ich kenne das Umfeld und die Strukturen in Hörste mit einer hervorragenden Jugendarbeit. Ich weiß, wie die Entscheidungsträger ticken und dass erste und zweite Mannschaft gut zusammenarbeiten. Und das alles finde ich direkt vor meiner Haustür vor.« Derweil hat TSG Harsewinkel einen Nachfolger für Hagen Hessenkämper gefunden. Manuel Mühlbrandt teilte der Mannschaft Freitag nach der 23:27-Niederlage in Mennighüffen mit, dass er in der kommenden Saison als Spielertrainer zur Verfügung stehen wird.

Startseite
ANZEIGE