1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Ahlen
  6. >
  7. Ahlens Michalczik geht ran an den Speck

  8. >

Handball: Marian Michalczik bereitet sich auf U-20-EM vor

Ahlens Michalczik geht ran an den Speck

Ahlen

Langsam wird es ernst: Um bei der U20-WM ab Ende Juli eine gute Figur abzugeben, schaltet die deutsche U20-Nationalmannschaft des DHB jetzt einen Gang höher. Mittendrin: der Ahlener Marian Michalczik.

Cedric Gebhardt

Im DHB-Trikot: Marin Michalczik holt sich den letzten Feinschliff für die EM in Dänemark.
Im DHB-Trikot: Marin Michalczik holt sich den letzten Feinschliff für die EM in Dänemark. Foto: DHB

„Jetzt geht es richtig los“, sagt Marian Michalczik. Das Ahlener Handball-Juwel tritt mit der Deutschen U20-Nationalmannschaft in die entscheidende Phase der Vorbereitung auf die Europameisterschaft in Dänemark (28. Juli bis zum 7. August) ein.

Den letzten Feinschliff vor der Endrunde möchte das Trainerduo Markus Baur und Erik Wudtke seinen Jungs im Juli bei zwei Lehrgängen und vier Testspielen verpassen.

Der erste Lehrgang führt Marian Michalczik und Co. gleich in die Heimat. Vom 4. bis 10. Juli trainiert die DHB-Auswahl in Warendorf. In dieser Zeit bestreitet das Team zwei Freundschaftsspiele gegen die Niederlande, gegen die es in 24 Vergleichen bislang 23 Siege gab. Am 5. Juli gastieren die U20-Junioren im niederländischen Almelo (Anwurf: 19.30 Uhr). Tags drauf stehen sich beide Mannschaften in der Sporthalle St. Anna in Verl (19 Uhr) erneut gegenüber. Einen abschließenden Lehrgang vor der EM absolvieren Marian Michalczik und seine Teamkollegen dann vom 17. bis zum 24. Juli im bayerischen Herrsching. Auch hier stehen zwei Länderspiele gegen Slowenien zu einer letzten Formüberprüfung an. Am 22. Juli treffen beide Mannschaften in Herrsching aufeinander (20 Uhr), am darauffolgenden Tag folgt das zweite Duell in Günzburg (17 Uhr).

Bereits wenige Tage später geht es für den DHB-Tross dann nach Dänemark, wo die Mannschaft des Trainerduos Baur und Wudtke zum EM-Auftakt auf Schweden trifft (28. Juli/15.45 Uhr). Es folgen weitere Gruppenspiele gegen Kroatien (29. Juli/16 Uhr) und Ungarn (31. Juli/16 Uhr). Die zwei besten Mannschaften der Gruppe qualifizieren sich für die Hauptrunde. Für Marian Michalczik geht es bis zum Turnierstart zum einen darum, verletzungsfrei zu bleiben, und zum anderen, sich mit guten Leistungen für viele Einsatzzeiten bei der Europameisterschaft im Nachbarland zu empfehlen.