1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport
  6. >
  7. Der vorletzte Schritt für Sparta Münsters B-Junioren

  8. >

Handball: Qualifikation zur Jugend-Oberliga

Der vorletzte Schritt für Sparta Münsters B-Junioren

Münster

Die ersten zwei Qualifikations-Turniere haben sie hinter sich und alles gewonnen. Jetzt steht am Wochenende das Kräftemessen auf Bezirksebene an. Dabei sind die B-Junioren-Handballer von Sparta Münster der Gastgeber. Aber sie werden ihren Gästen nichts schenken, denn sie wollen unbedingt das Ticket zur Oberliga. Der Optimismus bei Trainer und Team ist groß.

Michael Schulte

Gut gelaunt und sehr erfolgreich: Spartas B-Junioren-Handballer mit ihrem Trainer Christian Maaß (vorne rechts) wollen in die Oberliga.
Gut gelaunt und sehr erfolgreich: Spartas B-Junioren-Handballer mit ihrem Trainer Christian Maaß (vorne rechts) wollen in die Oberliga. Foto: Jürgen Peperhowe

Es läuft. Die ersten zwei Qualifikationsturniere zur Handball-Oberliga haben die B-Junioren von Sparta Münster erfolgreich absolviert und sich dabei keine Blöße gegeben. Auf Kreisebene wurden alle Spiele gewonnen, selbst gegen den hoch gehandelten ASV Senden gab es einen deutlichen 19:12-Sieg. Das Team von Christian Maaß ist auf Kurs, und das soll auch so bleiben.

An diesem Wochenende wird die nächste Qualifikationshürde aufgebaut, Samstag und Sonntag geht es in der Halle der Hans-Böckler-Schule rund. Fünf Mannschaften aus dem Handball-Bezirk werden sich dann messen: TV Emsdetten, HSV Minden-Nord, VfL Herford, TG Hörste und Gastgeber Sparta.

Die Münsteraner haben sich bekanntlich vor dieser Quali-Runde den Aufstieg in die Oberliga zum Ziel gesetzt und sehen sich auf einem guten Weg. Natürlich wissen sie, dass die richtig schwierigen Aufgaben erst noch kommen. Aber sie machen sich nicht bange. „Bei uns ist jede Position doppelt besetzt, so dass ich immer adäquat wechseln kann“, verrät Maaß eine Stärke seines Teams. Man ist aber nicht nur ausgeglichen, man ist auch richtig gut.

Alle angeschlagenen oder gar schwerer verletzen Spieler sind inzwischen kuriert und stehen am Wochenende zur Verfügung. Also auch Friederich Grütters, der zuletzt schmerzlich vermisst wurde. Er wird aus dem linken Rückraum seinen Teil dazu beitragen, dass es mit der Qualifikation klappt.

An diesem Wochenende werden die fünf Mannschaften nach dem Motto „Jeder gegen jeden“ spielen. Alle haben die Landesliga schon sicher und wollen mehr. Am Ende sichern sich die zwei Erstplatzierten das Ticket für die Abschlussrunde auf Westfalenebene, die dann Ende Mai ansteht. Der Dritt- und Viertplatzierte kommen in die Trostrunde, in der der dritte Vertreter zum abschließenden Showdown ermittelt wird. Dort wird dann endgültig abgerechnet, und die Münsteraner möchten dabei das Oberliga-Ticket bekommen.

„Das Niveau wird von Turnier zu Turnier höher, aber es ist machbar“, meint Christian Maaß, wenn er auf das Wochenende blickt. Sparta trifft am Samstag auf Emsdetten (14 Uhr) und Hörste (16.10 Uhr), am Sonntag auf Herford (12 Uhr) und die am stärksten eingeschätzte Truppe aus Minden (14.10 Uhr). „Wir freuen uns auf die Spiele. Und ich bin absolut optimistisch, dass es klappt“, sagt der Sparta-Coach.