1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Ahlen
  6. >
  7. Zu Hause ist es doch am schönsten

  8. >

ASG-Damen testen vornehmlich daheim

Zu Hause ist es doch am schönsten

Ahlen

Die Verbandsliga-Handballerinnen der Ahlener SG stecken mitten in der Saisonvorbereitung. Ihre Testspiele bestreiten sie diesmal vor allem zu Hause. Und sie haben zwei neue Spielerinnen, die integriert werden sollen.

Cedric Gebhardt

Neu bei der ASG: Lisanne Kaufmann (links) und Marion Buschkötter.
Neu bei der ASG: Lisanne Kaufmann (links) und Marion Buschkötter. Foto: Lars Gummich

Anders als sein Vorgänger André Deppe, der in der Saison-Vorbereitung auch in der Fremde Testspiele bestritt, setzt Andreas Gummich vornehmlich auf Eindrücke, die er in eigener Halle gewinnt.

Das hat einen einfachen Grund: Gummich ist neben der ersten auch noch für die zweite Damen-Mannschaft der Ahlener SG als Trainer verantwortlich. Und da spart er sich gerne jede unnötige Fahrt.

Aktuell aber hat Gummich das Zepter ohnehin gänzlich an Claudia Gatzemeier übergeben, die ihren Trainerkollegen, der noch im Urlaub weilt, allein vertritt. Nach dem unerwarteten Klassenerhalt wagt sich die um ein paar wichtige Erfahrungen reichere ASG abermals in der Verbandsliga an den Start.

Eine ähnliche Zittersaison wie zuletzt möchte sie tunlichst vermeiden. Deshalb hat sie sich mit Linksaußen Lisanne Kaufmann (HSG Union Halle) und Torhüterin Marion Buschkötter (SG Hamm) zwei Verstärkungen geangelt. Außerdem hat Rückraumspielerin Amelie Gorden, die die gesamte vergangene Saison wegen einer schweren Verletzung nur von der Tribüne aus erlebte, wieder mit leichtem Lauftraining begonnen. Dafür fällt Katharina Thiel wohl mindestens sechs Wochen aus und verpasst einen Großteil der Vorbereitung. Sie hat sich im Urlaub beim Wakeboarden den Mittelfuß gebrochen.

Um künftig die Übergänge aus dem Nachwuchsbereich zu den Senioren noch geschmeidiger zu gestalten, hat Andreas Gummich vor, „Spielerinnen aus der A-Jugend mindestens einmal in der Woche bei uns im Trainingsbetrieb zu integrieren“. Darüber hinaus zählen zwei Spielerinnen aus dem Bezirksliga-Team zum erweiterten Aufgebot. Gummich möchte sich aber noch nicht festlegen, wen er in den Kader der ersten Mannschaft beruft.

Das erste Testspiel bestreitet die ASG am Sonntag, 26. Juli, um 16.30 Uhr gegen den SC Greven 09. Eine Woche später, am Samstag, 1. August, folgt dann um 17 Uhr das „Rückspiel“ in Greven. Tags drauf gibt es ab 15 Uhr noch einen internen Vergleich gegen die eigene B-Jugend. In Kaiserau treffen die Ahlenerinnen zudem am Freitag, 7. August, um 20 Uhr auf den SC DJK Everswinkel. Am Sonntag, 16. August, arbeitet das Trainergespann Gummich/Gatzemeier obendrein ganztägig von 10 bis 17 Uhr mit dem Team in der Friedrich-Ebert-Halle. Zwischendurch steigt um 15.30 Uhr ein Test gegen den bereits bestens bekannten Sparringspartner aus Greven. Am Samstag, 22. August, empfängt die ASG um 16.45 Uhr Teutonia Riemke 2, einen Tag später erwartet sie um 15.45 Uhr den HTSF Senne. Zum Abschluss der Vorbereitung steht dann noch am Samstag, 29. August, ein Dreierturnier in Bielefeld gegen Senne und TuS Jöllenbeck 2 auf dem Programm.