Die bislang mittelprächtige Saison von Bommerns Handballerinnen könnte ein „Nachspiel“ haben, wenn das Team in die Relegationsrunde muss.

Bommern. Sieben Spieltage vor dem Saisonende ist die Situation für die Handballerinnen des TuS Bommern weiterhin heikel. Das Team von Trainer Michael Wieczorek belegt nach der 23:29-Niederlage bei der HSG Gevelsberg-Silschede Platz neun - der wäre nach Ablauf der Spielzeit gleichbedeutend mit der Teilnahme an der Abstiegsrunde.

Der Klassenerhalt wäre für die Grün-Weißen erst ab dem achten Platz gesichert, den aktuell der TV Einigkeit Netphen einnimmt, der jedoch lediglich einen Zähler mehr auf der Habenseite hat als die Wittenerinnen. Bleibt es indes bei der momentanen Position, dann müsste die Wieczorek-Sieben nach Saisonschluss in eine Relegationsrunde gegen die drei übrigen Drittletzten der anderen Landesliga-Staffeln. Das wären aktuell der TSV Hahlen II, der TV Friesen Telgte und der FC Schalke 04. Dies teilte Staffelleiter Friedhelm Krietemeyer den Verantwortlichen des Wittener Clubs jetzt mit. Die beiden Letztplatzierten der Staffel vier werden direkt in die Bezirksliga absteigen.

In ihren ausstehenden Partien müssen die TuS-Damen noch gegen drei Teams aus der oberen Tabellenhälfte (u. a. HSG Hohenlimburg und Soester TV) ‘ran, zudem treffen sie in den kommenden drei Begegnungen auf Bösperde, Sprockhövel und Netphen II - allesamt ganz wichtige Duelle gegen direkte Konkurrenten aus der Abstiegszone.

Bei der Niederlage in Gevelsberg hinterließen die Bommeraner Damen aber einen guten Eindruck, waren über weite Strecken durchaus ebenbürtig. Größtes Manko beim Wieczorek-Team ist und bleibt die fehlende Breite im Kader. Immerhin hat man zuletzt mit Ex-Oberliga-Spielerin Ramona Bongers einen starken Neuzugang bekommen, zudem ist Lena Sonnenschein zeitig aus ihrer Babypause zurückgekehrt. „Trotzdem gut, dass jetzt erst mal zwei Wochen Pause sind bis zum nächsten Punktspiel“, so Michael Wieczorek, der angesichts der Qualität seiner Mannschaft für das Saisonfinale zuversichtlich ist.