1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Warendorf
  6. >
  7. „Viel Luft nach oben“

  8. >

Handball-Bezirksliga

„Viel Luft nach oben“

Everswinkel

Fünf Spiele, fünf Siege – da darf man von einem Start nach Maß sprechen. Macht Trainer Raphael Wierbrügge aber nicht: „Die fünf bisherigen Gegner stehen in der Tabelle eher unten als oben, das waren Pflichtsiege. Noch haben wir leistungsmäßig viel Luft nach oben.“

Wolfgang Schulz

Durchsetzungsvermögen ist auch am Sonntag gefragt, wenn Pia Thiele (links) mit ihren Everswinkelerinnen im Spitzenspiel der Bezirksliga auf Verfolger SuS Neuenkirchen trifft.
Durchsetzungsvermögen ist auch am Sonntag gefragt, wenn Pia Thiele (links) mit ihren Everswinkelerinnen im Spitzenspiel der Bezirksliga auf Verfolger SuS Neuenkirchen trifft. Foto: René Penno

Wie stark die Bezirksliga-Handballerinnen des SC DJK Everswinkel wirklich sind, werden die beiden folgenden Spitzenspiele gegen Neuenkirchen und Ammeloe-Ellewick zeigen. Zunächst einmal steht am Sonntag um 17 Uhr in eigenen Halle die Partie gegen den SuS Neuenkirchen auf dem Programm.

Die Everswinkelerinnen möchten nur zu gern den Betriebsunfall der Vorsaison wettmachen. Da sahen sie drei Spieltage vor Schluss wie der sichere Aufsteiger aus, führten sie doch die Tabelle mit fünf Punkten Vorsprung an. Doch sie brachen ein, verloren die letzten drei Spiele und wurden nur Dritter. „Natürlich würden wir jetzt gerne aufsteigen, doch das ist noch ein langer Weg. Unsere Verfolger aus Ammeloe, Neuenkirchen und Ibbenbüren sind stark einzuschätzen. Nach den kommenden beiden Spielen sind wir jedenfalls schlauer“, vermutet Wierbrügge, der das Team gemeinsam mit Melanie Renne trainiert.

Am Kader hat sich wenig geändert: Annika Thiemann ist in die Erste hochgegangen, drei Nachwuchsspielerinnen sind von Sparta Münster zum SC DJK gekommen. „Wir haben eine ganz junge Truppe, Natascha Wißen ist mit 23 Jahren die älteste“, sagt Wierbrügge, der vor allem bei der Deckungsarbeit seiner Truppe noch Steigerungspotenzial sieht: „Vorne läuft es rund, doch in der Abwehr stehen wir noch nicht kompakt genug. Zudem müssen wir schneller hinten rausspielen.“

Das soll möglichst schon am Sonntag gegen den Landesliga-Absteiger aus Neuenkirchen klappen, der mit 6:2 Zählern auf dem vierten Rang liegt. Die Voraussetzungen sind gut, denn der Spitzenreiter tritt in Bestbesetzung in der Kehlbachhalle an.

Startseite