1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Greven
  6. >
  7. Am Remis vorbeigeschrammt

  8. >

Handball Landesliga Damen SC Greven 09 II

Am Remis vorbeigeschrammt

Greven

Sie wollten den zweiten Saisonsieg, doch am Ende verpasste die zweite Damenhandballmannchaft diesen Erfolg nur ganz knapp. Die Chancen waren da, um da Match für sich zu entscheiden.

wn

Jana Dolscheid brachte den Ball fünfmal im gegnerischen Gehäuse unter und war damit beste 09-Werferin.
Jana Dolscheid brachte den Ball fünfmal im gegnerischen Gehäuse unter und war damit beste 09-Werferin. Foto: hri

Äußerst knapp verpassten die Landesliga-Handballerinnen des SC Greven 09 II am Samstagabend ihren zweiten Saisonsieg. Mit 17:18 (9:10) unterlagen sie im Auswärtsspiel bei der Reserve des TuS 97 Bielefeld / Jöllenbeck. „Beide Mannschaften waren gleich stark, ein Unentschieden wäre gerecht gewesen“, fand Co-Trainerin Sabine Horsthemke, die den terminlich verhinderten Bogdan Oana in Ostwestfalen an der Seitenlinie vertrat.

Sie war zufrieden mit der Leistung, die ihre Mannschaft im Spiel gegen ein sehr junges TuS-Team brachte – trotz des einen Tores, das zur Punkteteilung fehlte. „Zum Schluss hat sich ausgewirkt, dass wir mit einem kleinen Kader angetreten sind“, meinte Horsthemke. „Da haben sich die Ballverluste gehäuft.“ An mangelndem Einsatz lag das aber nicht: „Die Mädels haben bis zum Ende gekämpft.“

Über eine 5:3-Führung, ein 6:6-Unentschieden und einen 7:9-Rückstand kam es zum 9:10-Pausenergebnis. Dass es so eine enge Partie war, hatte auch mit der starken 6:0-Abwehr der Gäste zu tun. „Anfangs hatten wir Schwierigkeiten mit der Kreisläuferin“, berichtete Horsthemke, „aber wir haben sie schnell in den Griff bekommen.“ Nach dem Seitenwechsel hatte das 09-Team dann seine erfolgreichste Phase, in der es mit einer Sechs-Tore-Serie von 9:11 auf 15:11 davonzog. „Dann schlich sich allerdings der Schlendrian ein“, bedauerte die Co-Trainerin. Vor allem durch Ballverluste machten sich die Grevenerinnen das Leben unnötig schwer. Hinzu kam, dass sie gute Möglichkeiten ungenutzt ließen, besonders von den Außenpositionen. „Durch die Abgänge und Ausfälle haben wir an der Stelle momentan noch ein echtes Problem, da kann man der Mannschaft auch gar keinen Vorwurf machen“, meinte Horsthemke. Auch vom Siebenmeterpunkt war das 09-Team nicht immer erfolgreich. Das entscheidende Tor fiel zehn Sekunden vor Schluss, bis dahin wahrten die Grevenerinnen die Chance auf ein Unentschieden. „Es war wirklich ärgerlich, dass es nicht gereicht hat“, meinte die Co-Trainerin.

Jetzt geht die 09-Reserve erstmal in die kurze Herbstpause. Nach zwei spielfreien Wochenenden geht es mit dem nächsten Derby weiter, dann treffen die Grevenerinnen auf den Aufsteiger aus dem Nachbarort – den SC Falke Saerbeck.

SC Greven 09 II: Lohmann - Dolscheid (5), Vennemann (4), Lamboury (4), Cielejewski (2), Langkamp (1), Horsthemke (1/1), Scherler, Everwin, Schürmann.

Startseite