1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lengerich
  6. >
  7. „Sind auf gutem Weg“

  8. >

Handball-Verbandsliga: TSV Ladbergen in der Vorbereitung

„Sind auf gutem Weg“

Ladbergen

Am Samstag, 6. September, wird es für den TSV Ladbergen wieder ernst. Dann startet der Handball-Verbandsligist beim TSV Hahlen in die neue Saison. Zweieinhalb Wochen sind es bis dahin noch. Zeit, die das neue Trainergespann Olaf Timmermann und Chris Bröcker auch braucht. „Wir sind auf einem guten Weg“, bestätigt Timmermann, „aber an ein paar Stellschrauben müssen wir schon noch drehen.“

Alfred Stegemann

Youngster Jonas Maiwald hat den Weg vom TV Kattenvenne zum TSV Ladbergen eingeschlagen.
Youngster Jonas Maiwald hat den Weg vom TV Kattenvenne zum TSV Ladbergen eingeschlagen. Foto: Anika Leimbrink

Seit Juni ist der Kader mit kleineren Unterbrechungen wieder zusammen. Selten aber konnte komplett trainiert werden, obwohl personell aufgestockt wurde. Jens Giesbert und Alexander Schriewer haben den TSV verlassen. Dafür wurden Nico Pötter von der Ibbenbürener SV und Mats Wiedemann von TuRa Bergkamen verpflichtet. Auch Jonas Maiwald hat den Weg vom TV Kattenvenne nach Ladbergen gefunden. Allerdings ist der Schritt aus der Bezirks- in die Verbandsliga für den jungen Linkshänder enorm. Er benötigt noch Zeit, um sich an die rauere Luft zu gewöhnen. „Aber er ist unheimlich ehrgeizig und wird seinen Weg machen“, ist Olaf Timmermann überzeugt. Tobias Kipp, Maxi König und Philipp Kuckhermann, die schon mehrfach reingeschnuppert haben, stoßen fest zum Verbandsliga-Kader.

Neben Ausfällen aus Urlaubsgründen fehlten lange Zeit Tobias Kipp, Jonas Maiwald (Pfeiffersches Drüsenfieber) und Christian Sterz (umgeknickt), die aber alle wieder im Training sind. Das gilt nicht für Patrick Schröer. Der beklagt eine Rückenverletzung und droht bis zu den Herbstferien auszufallen.

„Unser Fitnesszustand ist schon ganz hervorragend“, ist Olaf Timmermann überzeugt. „In den bisherigen Testspielen konnten wir zum Ende hin immer noch eine Schippe drauflegen. Spieler­isch ist aber noch Luft nach oben.“ Diese Defizite sollen jetzt aufgearbeitet werden. Nach dem Weggang von Jens Giesbert muss vor allem an einem neuen Deckungsverband gearbeitet werden. Da durch die Neuzugänge der Rückraum über mehr Alternativen verfügt, müssen hier die Abläufe noch besser aufeinander gestimmt werden.

In den Testspielen ließ der TSV durchaus schon aufhorchen, insbesondere gegen höherklassige Gegner. Gegen die drei Oberligisten SG Handball Hamm 2, TV Bissendorf und ASV Senden zog sich das Team von Bröcker/Timmermann mehr als achtbar aus der Affäre. Gegen die unterklassigen Konkurrenten TV Telgte und SC Everswinkel gab es deutliche Siege.

Nun wartet ein „interessantes“ Wochenende auf die Mannschaft. Olaf Timmermann und Chris Bröcker bitten ihre Jungs zum Trainingslager. Zwei Einheiten pro Tag plus ein Testspiel sind angesetzt. Am Freitag steht ein Duell in Bergkamen an, am Samstag gibt HC Ibbenbüren seine Visitenkarte in Ladbergen ab. Die Generalprobe steigt am 30. August gegen TV Friesen Telgte. Dann soll vornehmlich die Mannschaft zum Einsatz kommen, die auch das erste Saisonspiel in Hahlen erfolgreich bestreiten soll.

Startseite