1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Warendorf
  6. >
  7. Alles für den Klassenerhalt

  8. >

Handball-Landesliga

Alles für den Klassenerhalt

Warendorf

„Wir sind auf einem guten Weg. Ich denke, bis zum Saisonstart am 7. September ist die Truppe topfit“, mutmaßt Rob de Pijper, der Spielertrainer der Warendorfer Handballer.

Wolfgang Schulz

Neuzugang: Dominik Weltmann wechselte vom Bezirksligisten SW Havixbeck zur Sportunion und wird dort auf der Linksaußenposition oder im Rückraum zum Einsatz kommen.
Neuzugang: Dominik Weltmann wechselte vom Bezirksligisten SW Havixbeck zur Sportunion und wird dort auf der Linksaußenposition oder im Rückraum zum Einsatz kommen. Foto: Marco Steinbrenner

Nach dem Abgang der Leistungsträger Ruben Aldejohann und Kevin Wiedeler, die beide nach Loxten wechselten, steht der Landesliga-Aufsteiger vor einer schweren Saison. „Wir wissen, dass es nicht leicht wird und die Konkurrenz uns als Abstiegskandidat Nummer eins sieht. Doch wir werden alles in unserer Macht stehende tun, um die Klasse zu halten“, versprach der Niederländer.

Zunächst einmal haben sich die Warendorfer jetzt noch mit einem externen Zugang verstärkt: Dominik Weltmann (26) spielte bislang beim Bezirksligisten SW Havixbeck und soll auf Linksaußen oder im Rückraum zum Zuge kommen. Aus der Reserve rückt Steffen Ahlke hoch, aus der A-Jugend Johannes Kleigrewe und Jan Linnenbank.

Eine Stärkung der Abwehr verspricht sich die Pijper durch die offensive 4:2-Formation, die seine Truppe in den letzten Wochen geübt hat. „Das klappt von Mal zu Mal besser“, verrät der Coach.

Und schließlich hofft die Mannschaft durch die Rückkehr zur alten Anwurfzeit auf noch mehr Unterstützung der eigenen Fans. „Wir werden wieder, wie früher, sonntags um 18 Uhr spielen. Wir glauben, dass dann mehr Zuschauer den Weg in die Halle finden als samstags“, meint de Pijper.

Am vergangenen Wochenende absolvierte die WSU ein Trainingslager mit vier Einheiten und drei Spielen gegen Ahlen II (23:23), Greven/Reckenfeld (45:30) und Massen (31:23). „Das war ein voller Erfolg, die Jungs haben viel geleistet und sind als Mannschaft enger zusammengerückt“, freut sich de Pijper.

Startseite