Drei der ersten vier GWD-Spiele auswärts Handball-Bundesliga legt neuen Spielplan vor / Mindens Gastspiele in Lübbecke und Balingen innerhalb von drei Tagen Jürgen Knicker Minden (mt). Nach dem Lizenz-Hick-Hack um den HSV Handball und der Aufstockung der Liga auf 19 Mannschaften legt die Handball-Bundesliga vier Wochen vor dem Serienstart den neuen Spielplan vor. Für GWD Minden beginnt es knüppeldick: Drei der ersten vier Punktspiele finden in auswärtigen Hallen statt. Das Auftaktspiel der Mindener steigt wie ursprünglich geplant am 24. August in der Kampa-Halle gegen HSG Wetzlar. Danach folgt das Kreisderby beim TuS N-Lübbecke (29. August), das Gastspiel beim Beinahe-Absteiger HBW Balingen-Weilstetten (31. August) und das Auswärtsspiel bei der SG BBM Bietigheim (6. September).„Diese Auftakt ist dadurch zustande gekommen, weil wir unser Heimspiel gegen die Füchse Berlin nach hinten auf den 24. September verlegen mussten“, erklärt GWD-Manager Horst Bredemeier den Reisestress zu Serienbeginn. Eigentlich wäre das Berlin-Heimspiel am dritten Spieltag über die Bühne gegangen.Äußerst ungünstig ist natürlich die kurze Aufeinanderfolge der Auswärtsspiele in Lübbecke (Freitag, 29. August) und Balingen (Sonntag, 31. August). „Das mussten wir so akzeptieren. Dies ist nicht die Schuld der Balinger“, so Bredemeier. Irgendwie aber doch, denn Balingen hatte sich nach dem HSV-Drama vor dem Dortmunder Gericht erfolgreich in die Liga zurückgeklagt. Nun muss die Bundesliga aufgrund der 19er-Staffel insgesamt vier Spieltage mehr verkraften. Es kommt also vermehrt zu Mittwoch-Spielen. Zudem wird sozusagen ein zusätzlicher Verein (SG Balingen-Weilstetten) in Einzelspielen in den Spielplan integriert. Sinn und Zweck war es, die Eckdaten und die Rahmentermine einzuhalten.Spitzenklubs kommen alle in der HinrundeAuffällig ist, dass GWD Minden die letztjährigen Spitzenklubs fast komplett in der Hinrunde in der Kampa-Halle serviert bekommt. Füchse Berlin (24. September), Rhein-Neckar Löwen (5. Oktober), SG Flensburg-Handewitt (8. November) und Meister THW Kiel (7. Dezember) sind also allesamt bis Mitte Dezember in Minden abgehakt.Bei den Top-Mannschaften ist zu berücksichtigen, dass diese Bundesliga-Spiele wegen möglicher Champions-League- oder Europa-Cup-Einsätze verlegt werden müssen.Das Rückrunden-Derby zwischen GWD Minden und dem TuS N-Lübbecke findet vier Tage vor Weihnachten am 20. Dezember in Minden statt. Danach muss das Perkovac-Team noch zweimal gegen HSG Wetzlar (23. Dezember, auswärts) und gegen Bietigheim (27. Dezember, Kampa-Halle) ran, ehe die Weltmeisterschafts-Pause bis zum 14. Februar erfolgt.Das Jahr 2015 beginnt dann für GWD Minden mit dem Gastspiel am 14. Februar in Berlin. Es Spieljahr endet am 5. Juni mit dem GWD-Auswärtsspiel in Ludwigshafen-Friesenheim.Kompletter Bundesliga-Spielplan auf Seite 34

Drei der ersten vier GWD-Spiele auswärts

Minden (mt). Nach dem Lizenz-Hick-Hack um den HSV Handball und der Aufstockung der Liga auf 19 Mannschaften legt die Handball-Bundesliga vier Wochen vor dem Serienstart den neuen Spielplan vor. Für GWD Minden beginnt es knüppeldick: Drei der ersten vier Punktspiele finden in auswärtigen Hallen statt.

Das Auftaktspiel der Mindener steigt wie ursprünglich geplant am 24. August in der Kampa-Halle gegen HSG Wetzlar. Danach folgt das Kreisderby beim TuS N-Lübbecke (29. August), das Gastspiel beim Beinahe-Absteiger HBW Balingen-Weilstetten (31. August) und das Auswärtsspiel bei der SG BBM Bietigheim (6. September).

Handball-Bundesligist GWD Minden (hier beim Foto-Termin) erwartet ein hartes Startprogramm. - © MT-Foto: Marcus Riechmann
Handball-Bundesligist GWD Minden (hier beim Foto-Termin) erwartet ein hartes Startprogramm. - © MT-Foto: Marcus Riechmann

„Diese Auftakt ist dadurch zustande gekommen, weil wir unser Heimspiel gegen die Füchse Berlin nach hinten auf den 24. September verlegen mussten“, erklärt GWD-Manager Horst Bredemeier den Reisestress zu Serienbeginn. Eigentlich wäre das Berlin-Heimspiel am dritten Spieltag über die Bühne gegangen.

Äußerst ungünstig ist natürlich die kurze Aufeinanderfolge der Auswärtsspiele in Lübbecke (Freitag, 29. August) und Balingen (Sonntag, 31. August). „Das mussten wir so akzeptieren. Dies ist nicht die Schuld der Balinger“, so Bredemeier. Irgendwie aber doch, denn Balingen hatte sich nach dem HSV-Drama vor dem Dortmunder Gericht erfolgreich in die Liga zurückgeklagt. Nun muss die Bundesliga aufgrund der 19er-Staffel insgesamt vier Spieltage mehr verkraften. Es kommt also vermehrt zu Mittwoch-Spielen. Zudem wird sozusagen ein zusätzlicher Verein (SG Balingen-Weilstetten) in Einzelspielen in den Spielplan integriert. Sinn und Zweck war es, die Eckdaten und die Rahmentermine einzuhalten.

Spitzenklubs kommen alle in der Hinrunde
Auffällig ist, dass GWD Minden die letztjährigen Spitzenklubs fast komplett in der Hinrunde in der Kampa-Halle serviert bekommt. Füchse Berlin (24. September), Rhein-Neckar Löwen (5. Oktober), SG Flensburg-Handewitt (8. November) und Meister THW Kiel (7. Dezember) sind also allesamt bis Mitte Dezember in Minden abgehakt.

Bei den Top-Mannschaften ist zu berücksichtigen, dass diese Bundesliga-Spiele wegen möglicher Champions-League- oder Europa-Cup-Einsätze verlegt werden müssen.

Das Rückrunden-Derby zwischen GWD Minden und dem TuS N-Lübbecke findet vier Tage vor Weihnachten am 20. Dezember in Minden statt. Danach muss das Perkovac-Team noch zweimal gegen HSG Wetzlar (23. Dezember, auswärts) und gegen Bietigheim (27. Dezember, Kampa-Halle) ran, ehe die Weltmeisterschafts-Pause bis zum 14. Februar erfolgt.

Das Jahr 2015 beginnt dann für GWD Minden mit dem Gastspiel am 14. Februar in Berlin. Es Spieljahr endet am 5. Juni mit dem GWD-Auswärtsspiel in Ludwigshafen-Friesenheim.

Kompletter Bundesliga-Spielplan auf Seite 34

© Mindener Tageblatt 2024:
Weiterverwendung nur mit Genehmigung