1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Senden
  6. >
  7. A-Junioren des ASV Senden planen für die Oberliga

  8. >

Handball: Bundesliga-Qualifikation

A-Junioren des ASV Senden planen für die Oberliga

Senden

Mäßige Leistungen am ersten Turniertag, gute Vorstellungen am zweiten: Die A-Jugend des ASV Senden belegte in der Bundesliga-Qualifikation den vierten Gruppenplatz. Jetzt plant der Verein für die Oberliga.

Ralf Aumüller

Tobias Kleinwechter (l.) hat sich am Sonntag in Soest an der Schulter verletzt.
Tobias Kleinwechter (l.) hat sich am Sonntag in Soest an der Schulter verletzt. Foto: rau

In einer weiteren Qualifikationsrunde zur Junioren-Bundesliga landeten die A-Jugendhandballer des ASV Senden auf dem vierten Platz unter sechs Mannschaften. Das Team von Sebastian Tenholt und Rainer Franetzki beendete das Turnier am Wochenende in Soest mit 4:6 Punkten.

Ihr Ziel, in der kommenden Saison in der Oberliga zu spielen, hatten die Sendener schon vorher erreicht. Das Thema Bundesliga dürfte sich erledigt haben. „Ich glaube, das war’s“, erklärte Tenholt. „Wir gehen erst einmal davon aus, dass sich für uns kein Hintertürchen mehr auftut.“

Die ASV-Niederlage vom vorangegangenen Turnier gegen die HSG Herdecke/Ende (25:29) wurde mitgenommen. In Soest verloren die Sendener am Samstag gegen den späteren Turniersieger SG Handball Hamm (15:26) und gegen den Soester TV (20:30). Eine Partie ging über zwei Mal 25 Minuten. „Das waren starke Gegner“, sagte Tenholt. „Aber Rainer und ich waren mit der Leistung der Mannschaft nicht zufrieden. Wir sind unter unseren Möglichkeiten geblieben.“ Ein anderes Gesicht zeigte der ASV am Sonntag bei den Siegen gegen die DJK Oespel-Kley (25:19) und die HVE Villigst-Ergste (27:24). „Da hat die Mannschaft sehr ordentlich gespielt und noch einmal gezeigt, was sie kann“, gab sich Tenholt am Ende versöhnlich. Überschattet wurde dieser Turniertag allerdings von Tobias Kleinwechters Verletzung. Er hat sich die Schulter ausgekugelt.

Sebastian Tenholt bewertete die Qualifikation auch als gute Vorbereitung auf die Oberliga-Saison. „Es wartet noch Arbeit auf uns, aber wir können auf diesem Niveau mithalten, wenn wir an unser Leistungsniveau heranreichen.“

ASV: Uphues, Menke, Hüging, Schlögl, Furchert, Böhmer, Röttger, Fischer, Bontrup, Kleinwechter, M. Ernst, Kretschmer, Rosenthal.