1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Muenster
  6. >
  7. Abstiegsregelung erfordert Geduld – Westfalia und Nullacht wachsam

  8. >

Handball: Saison-Endspurt

Abstiegsregelung erfordert Geduld – Westfalia und Nullacht wachsam

Münster

Westfalia Kinderhaus und der SC Münster 08 haben gute Karten auf den Klassenerhalt in der Landesliga. Doch wenn es ganz schlecht läuft, droht auch dem Viertletzten die Relegation. Alles hängt von den 3. Liga ab. Ein Überblick kurz vor dem Saisonfinale.

Uwe Niemeyer

Michel Schulz und Westfalia wollen auf Nummer sicher gehen. 
Michel Schulz und Westfalia wollen auf Nummer sicher gehen.  Foto: fotoideen.com

Die Handball-Saison setzt zum Schlussspurt an. Begleitet von Abstiegssorgen und der Unsicherheit, was die tatsächliche Anzahl der Mannschaften anbelangt, die beispielsweise den Weg aus der Landesliga in die Bezirksliga antreten müssen.

Während die HSG Gremmendorf/Angelmodde nach zweijähriger Zugehörigkeit die Männer-Landesliga verlassen muss, können sich Westfalia Kinderhaus (sieben Zähler vor dem ersten Abstiegsrang) und der SC Münster 08 (fünf Punkte vor Platz zwölf) noch nicht sicher sein, sind aber auf einem gutem Weg. Allerdings kann es den Tabellenelften und damit den Viertletzten in eine Relegation führen. Stand jetzt, tritt dieser Fall immerhin nicht ein.

„Es wird zwölf Absteiger aus den vier Staffeln geben. also jeweils drei. Für alles weitere ist die 3. Liga die entscheidende Klasse“, klärt Staffelleiter Friedhelm Krietemeyer (Hille) auf. Aktuell droht kein Zuwachs von oben, was einen Dominoeffekt nach sich ziehen würde – bis in die Landesliga. Sollte sich daran noch etwas ändern, müssten die Viertletzten in die Relegation.

Grundsätzlich zwölf Absteiger sind auch in der Frauen-Landesliga festgelegt. Da LIT Nordhemmern (Staffel 1) sowie die Menden Sauerland Löwen III (Staffel 4) bereits zurückgezogen haben, werden noch zehn weitere Absteiger gesucht. Dazu zählen die beiden Letztplatzierten jeder Staffel. Zudem ermitteln die vier Drittletzten in einer Relegation die weiteren zwei Teams.

Vier Spieltage vor dem Saisonende nimmt Sparta Münster – mit vier Zählern Polster auf den Drittletzten TV Friesen Telgte – den viertletzten und aktuell sicheren Platz ein.

Startseite