1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Ahlen
  6. >
  7. Alicia Stolle steht im WM-Kader

  8. >

Handball: U-20-WM

Alicia Stolle steht im WM-Kader

Ahlen

Bislang war Alicia Stolle noch nie in Russland. Das wird sich nun ändern. Doch Zeit zum Sightseeing wird in Moskau nicht bleiben. Denn auf die Ahlener Handballerin warten hochkarätige sportliche Aufgaben.

Kristian van Bentem

Alicia Stolle 
Alicia Stolle  Foto: sampics/DHB

Jetzt ist es amtlich: Alicia Stolle nimmt an der U20-Weltmeisterschaft in Russland vom 3. bis 15. Juli teil. Das Bundestrainer-Gespann Marielle Bohm und Nico Kiemer berief die Ahlenerin von der HSG Blomberg-Lippe in den 16-köpfigen Kader der deutschen Nachwuchs-Nationalmannschaft, die am 3. Juli in Moskau mit dem Vorrundenspiel gegen Ägypten ins Turnier startet.

Eine große Überraschung war das WM-Ticket für die starke Ahlenerin nicht. „Anderen ist sicher ein größerer Stein vom Herzen gefallen“, sagte sie. Im Visier haben Stolle und ihre Mitspielerinnen Platz eins in ihrer Gruppe, um dann im Achtelfinale auf einen vermeintlich leichteren Gruppenvierten zu treffen. „Dafür müssen wir auf jeden Fall die starken Rumäninnen schlagen“, meint Stolle. Weitere Gruppengegner sind Kasachstan, Spanien und Argentinien. Am Ende, so hofft die Ahlenerin, soll zumindest das Halbfinale erreicht werden. „Das wäre schon ein großer Erfolg.“

Ab dem morgigen Freitag wird sich Alicia Stolle mit der DHB-Auswahl bei einem Lehrgang in Kienbaum den letzten Schliff holen. „Wir wollen als Mannschaft defensiv wie offensiv flexibel agieren“, so Marielle Bohn, die mit ihrem Kader am 2. Juli nach Moskau fliegt.

Startseite