1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Sendenhorst
  6. >
  7. Der SG-Saison die Krone aufsetzen

  8. >

Handball: Bezirksliga

Der SG-Saison die Krone aufsetzen

Sendenhorst

Die Handballer der SG Sendenhorst kämpfen um den Aufstieg in die Landesliga. Im zweiten Relegationsspiel trifft die Mannschaft von Trainer Andreas Schwartz auf CVJM Rödinghausen. Im ersten Relegationsspiel hatten sich die Sendenhorster souverän in Vreden durchgesetzt – nun soll der große Wurf gelingen.

Martin Weßeling

Wird am Samstag ein Traum wahr? Erst seit ein paar Monaten führt Andreas Schwartz als „Majestrix“ die Sendenhorster Handballer. Im zweiten Spiel der Relegation könnte der SG-Coach in die Landesliga durchmarschieren.
Wird am Samstag ein Traum wahr? Erst seit ein paar Monaten führt Andreas Schwartz als „Majestrix“ die Sendenhorster Handballer. Im zweiten Spiel der Relegation könnte der SG-Coach in die Landesliga durchmarschieren.

Gut – mit einem veritablen „Fußball-Wunder“, wie es die englische Premiere-League gerade mit der Sensationsmeisterschaft von Leicester City erlebt, ist das sportliche Ereignis, das am Samstag um 19.15 Uhr in der Sendenhorster St.-Martin-Halle wartet, nicht zu vergleichen. Aber immerhin: Die heimischen Handballer rechnen mit einer sehr gut gefüllen Halle. Und sollten die SG-Herren ihr Relegationsspiel gegen CVJM Rödinghausen 2 gewinnen und in die Landesliga aufsteigen, so ist das für Trainer Andreas Schwartz vielleicht kein Wunder, „aber immer noch der absolute Wahnsinn.“

Nachdem Schwartz die SG-Herren übernommen hatte, setzten die Sendenhorster zunächst zu einem Höhenflug an, mussten dann eine kleine Krise durchleben, um am Ende der Saison aber wieder durchzustarten. Die reguläre Spielzeit wurde schließlich mit Rang zwei abgeschlossen, der zu zwei Relegationsspielen berechtigt. Im ersten Spiel landeten die Sendenhorster schließlich einen triumphalen 28:24-Erfolg in Vreden. Nun geht es gegen die Rödinghauser Reserve, die am gestrigen Mittwoch (Spielende nach Redaktionsschluss) gegen Vreden spielte. „Wir haben eine Videoaufzeichnung des Gegners. Zudem werde ich mir dieses Relegationsspiel natürlich anschauen“, geht Trainer Andreas Schwartz gut vorbereitet in die Partie.

Und hofft auf den großen Wurf am Samstag. „Die Halle wird ausverkauft sein. Es wird eine tolle Stimmung herrschen. Natürlich brennen wir jetzt auf diese Partie“, weiß der Coach der Sendenhorster um die Euphorie, die rund um die St.-Martin-Halle ausgebrochen ist.

Mit einem Erfolg und dem Aufstieg in die Landesliga würden die Sendenhorster der Saison die Krone aufsetzen. Da der Kader in der kommenden Spielzeit noch einmal sinnvoll verstärkt werden soll, dürften die SG-Herren auch den Anforderungen eine Liga höher gerecht werden. Doch zunächst wollen sie den letzten Schritt in Richtung Landesliga gehen.

Personell gesehen sieht es gut aus. Linkshänder Simon Haake und Torhüter Christopher Cooper fehlen. Dafür rückt Johannes Funke in den Kader.