1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Ahlen
  6. >
  7. Eintracht Dolberg muss gegen Witten gewinnen

  8. >

Handball: Frauen-Verbandsliga

Eintracht Dolberg muss gegen Witten gewinnen

Ein richtungsweisendes Spiel im Kampf um den Klassenerhalt wartet auf die Dolberger Handballerinnen. Gegen die ebenfalls vom Abstieg bedrohten Handballerinnen von ETSV Witten muss die Aydogdu-Sieben am Samstag unbedingt gewinnen.

Henning Tillmann

Wieder fit ist SVE-Torhüterin Sarah Meininghaus, die am Samstag mit den Dolberger Handballerinnen ETSV Witten empfängt.
Wieder fit ist SVE-Torhüterin Sarah Meininghaus, die am Samstag mit den Dolberger Handballerinnen ETSV Witten empfängt. Foto: ms

Ausgangslage

Die Partie hat binnen einer Woche nichts von ihrer Bedeutung verloren. Eigentlich hätten beide Mannschaften schon am vergangenen Sonntag aufeinandertreffen sollen, verlegten das Spiel aber wegen des Finales der deutschen EM-Handballer. Nun treffen die abstiegsbedrohten Handballerinnen aus Dolberg und Witten in der Dolbeger Mehrzweckhalle aufeinander. Gewinnt der SVE, zieht er zumindest vorübergehend an Witten vorbei. Im Hinspiel gab es eine deutliche Niederlage für die Mannschaft von Dogan Aydogdu. Die war damals allerdings noch Neuling in der Verbandsliga und dem Tempohandball ihrer Gastgeber noch nicht gewachsen. Nun soll es mit Hilfe des Heimvorteils ein anderes Ende nehmen. Alle drei Siege der Dolberger – gegen die Ahlener SG, Siegen und Menden – fanden vor eigenem Publikum statt.

Personal

Auch personell war die Verlegung des Spiels eine gute Sache für die Aydogdu-Sieben. Zwar wird Kathi Venker erneut beruflich bedingt fehlen. Und auch Leonie Sahm ist privat verhindert. Dafür hat aber Sarah Meininghaus ihre Grippe überstanden und ist einsatzbereit.

O-Ton

„Wir müssen gegen Witten gewinnen, wenn wir drin bleiben wollen“, sagt SVE-Coach Dogan Aydogdu. „Dazu gehört auch ein bisschen Glück und eine hundertprozentige Leistung an diesem Tag.“

Samstag, 18 Uhr, Dolberger Mehrzweckhalle