1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Warendorf
  6. >
  7. Graefer will besser abschneiden als zuletzt

  8. >

Handball

Graefer will besser abschneiden als zuletzt

Everswinkel

Der Landesligist SC DJK Everswinkel ist schon wieder voll im Training. In de kommenden Spielzeit will das Graefer-Team angreifen.

Wolfgang Schulz

Dominik Wierbrügge steht dem SC DJK nach überstandener Verletzung in der neuen Saison wieder zur Verfügung.
Dominik Wierbrügge steht dem SC DJK nach überstandener Verletzung in der neuen Saison wieder zur Verfügung. Foto: René Penno

Die Niederlagenserie zum Abschluss der Vorsaison ist längst vergessen, den Blick richten Everswinkels Handballer sein drei Wochen nach vorn. So lange bereiten sie sich nämlich schon auf die kommende Spielzeit vorn. „Und da möchten wir deutlich besser abschneiden als zuletzt“, betont Trainer Marcel Graefer vor seiner zweiten Saison beim hiesigen Landesligisten.

Eine Pause ist in der fast dreimonatigen Vorbereitung nicht eingeplant, auf dem umfangreichen Programm stehen elf Testspiele,das erste fand am Dienstag gegen den Landesligaaufsteiger Dolberg statt und endete Remis, sowie zwei Trainingslagern. „Wir werden alles dafür tun, um bestens vorbereitet in die neue Saison zu gehen, verspricht Graefer.

Am Personal hat sich einiges geändert. Der zu seinem Heimatverein Warendorf gehende Lennart Hartmann und Raphael Wierbrügge (kann aus dienstlichen Gründen nicht mehr) sind nicht mehr dabei. Zum Kader stoßen Torhüter Andreas Busch (Senden),

Die Rückraumspieler Max Kaufmann (Münster 08) und Maurice Sieme (DJK Hiltrup) und Rechtsaußen Sebastian Niekamp (Bissendorf). „Damit sind wir besser aufgestellt als im Vorjahr, zumal mit Dominik Wierbrügge und Dennis Heyroth zwei Langzeitverletzte wieder fit sind“, erklärt der SC-DJK-Coach. „Der größere Kader verspricht einen größeren Konkurrenzkampf und damit mehr Leistung. In der abgelaufenen Saison konnte auf Grund der vielen Ausfälle fast jeder spielen, der fit war“, ergänzt er.

Den Hebel will Übungsleiter Graefer vor allem Angriffsspiel ansetzen: „Die Abwehrarbeit war zumeist in Ordnung. Doch im Spiel nach vorn müssen wir viel mehr Tempo machen. Zudem dürfen wir uns auswärts nicht so schwach präsentieren wie zuletzt.“

Was die Vorbereitung gebracht hat, wird sich dann mit dem Beginn der Saison Ende August zeigen, denn die Everswinkeler haben gleich ein hartes Startprogramm vor der Brust. Los geht es am 29. August daheim gegen Emsdettens Reserve. Eine Woche später folgt das Gastspiel bei Vizemeister Brockhagen, ehe es am dritten Spieltag zum Derby mit der Warendorfer SU kommt.

Startseite