1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Nottuln
  6. >
  7. Volle Konzentration trotz Hitze

  8. >

Bezirksliga-Handballer von SW Havixbeck bereiten sich auf die neue Saison vor

Volle Konzentration trotz Hitze

Havixbeck

Bis zum ersten Saisonspiel beim Landesliga-Absteiger DJK Eintracht Coesfeld-VBRS am 5. September müssen die Bezirksliga-Handballer von SW Havixbeck noch einige schweißtreibende Trainingseinheiten absolvieren. Im Moment liegt der Schwerpunkt auf der Konditionsarbeit. Aber auch das Schnellkrafttraining kommt nicht zu kurz.

Marco Steinbrenner

Konzentriert wollen die Bezirksliga-Handballer von SW Havixbeck in der Vorbereitung arbeiten, um zum Saisonstart am 5. September in Coesfeld topfit zu sein.
Konzentriert wollen die Bezirksliga-Handballer von SW Havixbeck in der Vorbereitung arbeiten, um zum Saisonstart am 5. September in Coesfeld topfit zu sein. Foto: Marco Steinbrenner

Nach 28:32 Minuten und einer Distanz von etwas mehr als fünf Kilometern hatten Frederick Leusmann, David Weiper und Max Beumer die Baumberge-Sporthalle schon wieder erreicht. Das Trio des Handball-Bezirksligisten SW Havixbeck präsentierte sich gut zwei Monate vor dem ersten Saisonspiel beim Landesliga-Absteiger DJK Eintracht Coesfeld-VBRS (5. September) konditionell schon in einer ausgezeichneten Form. Doch es dauerte nicht lange, bis auch die übrigen Schützlinge von Trainer Martin Drewer zur Spielstätte zurückkehrten. Anschließend duschen und ab nach Hause? Nicht beim erfahrenen SWH-Coach, denn anschließend stand noch eine 90-minütige Übungseinheit auf dem Programm.

Seit dem 16. Juni befinden sich die Schwarz-Weißen in der Vorbereitung und konzentrieren sich aktuell auf die allgemeine Kondition und Schnellkraft. „Wir arbeiten viel mit dem Ball“, erklärte Drewer. In der ersten Ferienhälfte lassen sich dienstags und donnerstags mühelos die Trainingsabende in der Baumberge-Sporthalle verbringen. Danach ist die Spielstätte jedoch bis zum Beginn des neuen Schuljahres geschlossen. Eine Pause wird es für die Mannen um Kapitän David Weiper aber nicht geben. Entweder geht es auf der Rasenfläche im Bürgerpark weiter, oder aber es wird der Beachplatz im Flothfeld-Sportzentrum genutzt. Langeweile kommt also nicht auf.

Personelle Veränderungen gibt es in der Mannschaft im Vergleich zur abgelaufenen Saison nur wenige. Jesse Frieling und Moritz Stumpe stehen aufgrund ihres Wechsels zur TSG Harsewinkel nicht mehr zur Verfügung. Max Beumer, der in einigen Rückrundenspielen bereits zum Einsatz kam, stößt aus der A-Jugend der JSG Havixbeck/Roxel fest zum Kader. Bruder Johannes Beumer kann altersbedingt noch im Nachwuchsteam spielen, wird die Vorbereitung aber komplett bei den Drewer-Schützlingen absolvieren. Aus der zweiten Mannschaft rücken Florian Mühlenkamp (Linksaußen sowie Kreisläufer) und Thorsten Lejeune hoch. Lejeune ist in der Rückraummitte eine Alternative zu Christopher Wiesner, der aus beruflichen Gründen nur noch einmal pro Woche trainieren kann. Als Gastspieler nimmt momentan der im linken Rückraum beheimatete Maik Wiedemann vom VfL Billerbeck am Training teil.

Einen Spieler hat Martin Drewer (bewusst) nicht auf seinem Zettel: Christian Mühlenkamp musste sich im Mai in Köln einer schweren Operation unterziehen, bei der ihm nicht nur das Kreuzband wieder zusammengeflickt, sondern gleichzeitig auch der Meniskus entfernt wurde. „Das Heilfleisch von Christian ist schon sehr gut“, sagte der SWH-Übungsleiter, als er seinen Schützling am vergangenen Dienstag erstmals wieder leicht laufen sah. Wann der 29-Jährige wieder in das Team zurückkehrt, ist jedoch völlig unklar. „Die Entscheidung trifft der Spieler ganz allein“, stellt Drewer klar. Mühlenkamp selbst hört auf den Rat der Ärzte. „Im Dezember oder Januar kann ich vielleicht wieder auflaufen.“

Bis zum Saisonauftakt stehen für die SWH-Akteure mindestens drei Testspiele auf dem Programm. Final terminiert wurden bereits die Auswärtspartien gegen den Kreisligisten TV Kattenvenne (9. August, 17.15 Uhr) und den Landesliga-Aufsteiger HSG Gremmendorf/Angelmodde (15. August, 17.30 Uhr). Am 29. August gastiert das Team aus Kattenvenne in der Baumberge-Sporthalle zum Rückspiel. Der Anwurf erfolgt um 17.30 Uhr. Für einen Tag später ist die Erstrundenpartie im DHB-Pokal auf Kreisebene bei der HSG Ascheberg/Drensteinfurt II (2. Kreisklasse) terminiert. Freundschaftsspiele gegen den TV Emsdetten II (Landesliga) und den Verbandsliga-Neuling TG Hörste sind noch nicht endgültig festgelegt worden.